erster Eintrag voriger Eintrag   1 von 4   nächster Eintrag letzter Eintrag

Originaljahr 1962
Übersetzer Tony Westermayr
Titelbild Eyke Volkmer
Nachdrucke GOLDMANNS WELTRAUM TASCHENBÜCHER # 065 (1966)

GOLDMANNS ZUKUNFTSROMANE (Z 43)

JOHN BRUNNER
[ John Kilian Houston Brunner (1934-1995) ]

ANFRAGE AN PLUTO
Utopisch-technische Erzählungen

Der Untergang des Erdballs, durch eine gigantische Explosion der Sonne, über die Schwierigkeiten beim Einsatz von Robotern bis zu folgenreichen Eingriffen in das Naturgefüge fremder Planeten - so groß ist die Spannweite der Themen, die der Verfasser mit scharfer Logik und erstaunlicher Erfindungsgabe darstellt. Man wandert auf der Erde durch einen Supervergnügungspark, der trotz des sinnlosen Taumels der Menschen einen Ausweg aus der Tragödie des Menschen zeigt; man sieht sich in die grenzenlose Einsamkeit des Weltraums versetzt - ein Gefängnis, wie man es sich nicht furchtbarer vorstellen kann. In diesen Erzählungen werden Wege erforscht, die wir vielleicht morgen oder übermorgen zu betreten haben. Daß es den Abenteuern, die uns in diesem Buch erwarten, nicht an Spannung fehlt, versteht sich von selbst.

John Brunner wurde 1934 in England geboren. Er besuchte das berühmte Chelténham College, wo er sich besonders mit Fremdsprachen und Literatur beschäftigte. Sein erstes Buch wurde veröffentlicht, als er 17 Jahre alt war. Er hat Romane, Kurzgeschichten und Lyrik geschrieben. In einer Science-Fiction-Zeitschrift wurden jahrelang Beiträge von ihm veröffentlicht. Bis 1958 hat er in der Redaktion eines Verlages gearbeitet. Heute lebt der Autor in Hampstead in England.

WILHELM GOLDMANN VERLAG MÜNCHEN

[ DEA / 1963 / 190 S. / 19,5 x 12 / Ln m. SU - Kt m. SU ]

Inhalt: ¤ 1 Anfrage an Pluto (Puzzle For Spacemen - NEW WORLDS Dec 1955) ¤ 2 Ein Geschäft ohne Zukunft (No Future in It - SCIENCE FANTASY #15 1955) ¤ 3 Die Fenster des Himmels (Windows of Heaven/Two By Two - NEW WORLDS May 1956) ¤ 4 Das endlose Band (Fair - NEW WORLDS Mar 1956) ¤ 5 Frühstück auf dem Mond (Report on the Nature of the Lunar Surface - ASTOUNDING Aug 1960) ¤ 6 Wir liefern gestern (Out of Order - NEW WORLDS Apr 1957) ¤ 7 Der Weltraumsträfling (Elected Silence/Silence - GALAXY Oct 1959) ¤ 8 Der Schreckliche (Badman - NEW WORLDS Mar 1960) ¤ 9 Kein Bedarf für Roboter (The Iron Jackass - ANALOG Mar 1962) ¤ 10 Rote Katzenaugen (Stimulus - NEW WORLDS Mar 1962).

Gegenüber der britischen Originalausgabe bei Gollancz fehlt in der Goldmann-Ausgabe die Story 'Protect Me From My Friends' - F&SF Nov 1962)